Mein Amt als Schulpräsidentin

2018 - 2022

Von 2018 bis 2022 war ich im Wädenswiler Stadtrat für das Ressort «Schule und Jugend» verantwortlich.

 

Meine Aufgaben als Präsidentin der Wädenswiler Primarschule haben mir viel Freude gemacht. Ich durfte mit einem wunderbaren Team zusammenarbeiten und bin mir auch heute noch bewusst: Nicht nur die Lehrerinnen und Lehrer und die Schulleiterinnen und Schulleiter leisten Grossartiges. Auch die Mitarbeitenden in der Betreuung und auf der Verwaltung, die Hauswarte – ja alle, die hier und dort anpacken – tragen zur hohen Qualität einer Schule bei. Sie bieten unseren Kindern das, was sie verdienen und brauchen: Einen liebevollen Umgang und eine gute Bildung, die sie befähigt, ihr Leben schön und erfolgreich zu gestalten.

 

Unter anderem in folgenden Projekten habe ich mich während meiner Zeit als Schulpräsidentin engagiert:

  • Eröffnung Kindergarten Toblerweg
  • Mitarbeit Baukommission und Eröffnung Kindergarten Meierhof
  • Mitarbeit Baukommission und Eröffnung Neubau Schulhaus Glärnisch
  • Baukommission für das Vorprojekt Schulhaus Ort mit 3fach-Turnhalle
  • Mitarbeit an der neuen Geschäftsordnung, welche im September 2021 angenommen wurde (Einsetzung Leitung Bildung und Reduktion der Schulpflege von 11 auf 7 Mitglieder)
  • Auswahlverfahren und Einstellung von vier Schulleitungen
  • Kostenanalyse Primarschule (Resultate wurden im November 21 publiziert)
  • Krisenstab Corona

Angepackt habe ich damals auch die neuen Führungsstrukturen der Primarschule Wädenswil mit neuem Organigramm, neuem Funktionendiagramm, neuen Stellenbeschrieben und der Revision der Geschäftsordnung. Dazu gehörten:

  • Einstellung Leiter Bildung
  • Einstellung Fachstelle ICT
  • Vorbereitung GL-Assistenz, Fachstelle Sonderpädagogik und Prävention auf 2022
  • Vorbereitung Gesamtleitung Betreuung